mapOrt
Neuschoo
mapNächste Veranstaltung
10:00 Uhr Gottesdienst

Seit Juni haben wir die Gottesdienste wieder frei feiern können und auch mit dem Teetrinken nach dem Gottesdienst wieder begonnen – parallel zu den Öffnungen von Cafés. Nun hat allerdings der Landkreis Wittmund mit Wirkung vom 06. November verordnet, dass in der Öffentlichkeit 3G gilt. Daran müssen wir uns auch mit dem Teetrinken halten. Das bedeutet, dass Geimpfte, Genesene und Getestete nach dem Gottesdienst bleiben können. Kinder unter 18 sind ausgenommen von der Testpflicht. Am 07. November haben wir als Vorstand darüber beraten und beschlossen, dass wir ab dem 14.11. auch das Einloggen über die Luca-App sowie die Corona-WarnApp ermöglichen wollen. Ehrenfried hat entsprechende QR-Codes erstellt, die am Eingang zur Verfügung stehen.

In unserer Sitzung am 21. Oktober haben wir über ein Papier unserer Kirche gesprochen, in dem sich unsere Kirche dazu verpflichtet, eine klimaneutrale Kirche zu werden. In vielen Punkten waren wir uns einig. Im Bereich von klimagünstigen Veränderungen am Gebäude stellten wir fest, dass in Neuschoo schon viele Dinge um gesetzt sind. In anderen Bereichen des Papiers, in denen z. B. von Fleischverzicht die Rede ist, hatten wir den Eindruck, dass das Papier von Stadtmenschen erstellt worden ist. Wir als Vorstand waren uns aber in den meisten Fragen einig und werden mit einem Brief unsere kritischen Anfragen stellen.
Bei der Sitzung im September beriet der Vorstand u.a. darüber, dass nach dem Wiederstart der Gottesdienste im Juni eine Unsicherheit besteht, ob und wann im Gottesdienst gestanden wird. Aber am Anfang, zum 1. Gebet und zum Segen wollen wir das gewohnte Aufstehen wieder fröhlich tun.
Aus dem Sonntagsschul-Team kam die Mitteilung, dass dringend um Mithilfe gebeten wird, da die weniger werdenden MitarbeiterInnen auch durch andere Aufgaben stark gefordert sind. Es geht auch und gerade um die Kleinen in der Krabbelgruppe parallel zum Gottesdienst.
Seit dem 2. Oktober sind die Bänke in der Kirche umgestellt und durch Stühle ergänzt worden für diejenigen, die gerne auf einem Stuhl sitzen möchten. Gerne können weiter Rückmeldungen an die Vorstandsmitglieder gegeben werden.
Im Teeniekreis sind 6 bis 8 Teenies. Gemeinsam haben sie das Klüsner-Zimmer als Teenie-Raum umgestaltet und nutzen ihn auch nach dem Gottesdienst für ihr gemeinsames Teetrinken.
In verschiedenen Bereichen der Mitarbeit können neue Interessierte einsteigen. Wir freuen uns über weitere Mitwirkende!
Gerne hätten wir einen neuen Chor begonnen. Aber leider fand sich keine leitende Person.
Wir sind aber sehr dankbar für jedes Engagement!

Etwas nicht gefunden?

Pastorin auf dem Bezirk

Pastorin Bärbel Krohn-Blaschke
Bärbel Krohn-Blaschke

Gottesdienstzeiten

Sonntags - 10:00 bis 11:00 Uhr

Während der Gottesdienste findet ein Kindergottesdienst mit Kleinkindbetreuung in den Gemeinderäumen statt.